Verlagsblog

Der Grafikdesigner Heinz Edelmann ist gestorben

22. Juli 2009 von Heiner Wittmann

Der Grafikdesigner Heinz Edelmann ist am Dienstag, den 21. Juli, im Alter von 75 Jahren in Stuttgart verstorben.

Der Verlag Klett-Cotta ist eng verbunden mit Heinz Edelmann, der über Jahrzehnte die Buchumschläge des Verlags gestaltet hat. Ihm ist es gelungen, lange Zeit den Büchern eine höchst künstlerische, vielfältige, eigenwillige und unverwechselbare Gestaltung zu verleihen. Viele Buchumschläge von Heinz Edelmann sind im > Buch der Bücher« gesammelt. Er hat auch die berühmten Cover für die deutsche Ausgabe von »Der Herr der Ringe« geschaffen. Außerdem hat er Comics und Bilderbücher illustriert. Und er war der Art Director des Beatles-Films »Yellow Submarine«.

Ein Kommentar zu “Der Grafikdesigner Heinz Edelmann ist gestorben”

  1. 27. Juli 2009 20:44

    […] Bildkomposition: Klett-Cotta-Blog […]

Schreiben Sie einen Kommentar

Literatur – Sachbuch – Blog – Klett-Cotta
Klett-Cotta is proudly powered by WordPress and the 3 Column Relaxation Theme from Clemens Orth.
Entries (RSS) and Comments (RSS). 33 queries. 0,381 seconds.