Nachgefragt: Cynthia D’Aprix Sweeney, Unter Freunden

Cynthia D'Aprix Sweeney, Unter Freunden„Ihre Sommerlektüre erscheint am 24.7.:  > Unter Freunden ist nach > Das Nest der zweite Roman von Cynthia D’Aprix Sweeney. Es geht um Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Eifersucht.

Flora Mancini ist schon zwanzig Jahre mit Julian glücklich verheiratet. Ein Schauspielerehepaar im Aufstieg. Erfolgreiche Serien verhelfen ihnen in Los Angeles zum Wohlstand, alles läuft bestens, ihre Tochter Ruby entwickelt sich prächtig. Floras beste Freundin Margot begleitet sie alle, kurzum die Perspektiven sind prima. Aber auch Unerschütterliches gerät ins Wanken. Flora sucht ein Foto in den Schubladen des alten Schranks der in der Garage steht, sozusagen die Ablage für alles Mögliche, was man gerade nicht braucht,“ so begann unser > Lesebericht: Cynthia D’Aprix Sweeney, Unter Freunden.

Damit ist auch schon wieder mal unser Blogprinzip erklärt. Erst der Lesebericht und dann ein Artikel mit dem Interview dazu: Nachgefragt:

Wir haben Cynthia D’Aprix Sweeney einige Fragen zu Ihrem Roman > Unter Freunden gestellt:

 

Ihr neuer Roman ist nicht weniger spannend als ihr erster Roman > Das Nest. Es geht wieder um Vertrauen und Eifersucht, aber auch um Freundschaft und Liebe. Was ist für Sie in diesem Roman besonders wichtig? Die Autorin hat eine bemerkenswerte Gabe, ihren Lesern den Charakter Ihrer Figuren vorzustellen. Flora Mancini ist schon zwanzig Jahre mit Julian glücklich verheiratet. Alles läuft bestens, Ihre Tochter Ruby entwickelt sich prächtig. Flora Mancini ist die Hauptperson, aber sie hat auch eine Freundin Margot und zu ihr ist das Verhältnis nicht ganz einfach?

Ein Schauspielerehepaar im Aufstieg mit besten die Perspektiven, bis auf den Moment, in dem Flor den vor einem Jahr verlorenen Ehering ihres Mannes in einem Umschlag in einer alten Schublade entdeckt. Einfach ignorieren oder …? In wenigen Sekunden entscheidet sich der Fortgang der Geschichte.

Der Ring wird im Folgenden jedes Kapitel beherrschen, die ganz allmählich aber stetig die Antwort zusammensetzen: „Was hat in Gottes Namen hat das zu bedeuten?“ (S. 24) Flora kann sich zunächst gar nicht vorstellen, dass Julian sie be trogen haben könnte.

Auf unserem Blog steht: „Geschickt erzählt Cynthia D’Aprix Sweeney die ersten Jahren ihrer Ehe um heutige Situationen im Rückblick zu deuten. Eigentlich waren es wirklich glückliche Jahre, aber die Erinnerung hat Risse bekommen,…. Sie kann sich ihrem wachsenden Misstrauen, dass ihre Erinnerung beeinflusst, nicht mehr entziehen. Daraus entsteht auch die Spannung in diesem Buch.“

Margot heiratet David und ihre Ehe wird parallel zu der von Flora und Julian erzählt. Flora vergleicht ihre Beziehung mit der ihrer Freunde. Margot und David war auch wegen eines Seitensprungs Davids am bevor sie wieder zusammengefunden haben. Ist Margot eine gute Ratgeberin für Flora?- Aber wir wollen auch nicht zu viel über den Roman erzählen.

Der Roman eignet sich so gut zur Sommerlektüre, weil er den Eindruck vermittelt, dass die Schauspielkarriere mit dem tatsächliches Leben irgendwie ineinander übergehen.

Cynthia D’Aprix Sweeney
> Unter Freunden
Roman
Aus dem Amerikanischen von Nicolai von Schweder-Schreiner (Orig.: Good Company)
KLett-Cotta, 1. Aufl. 2021, ca. 352 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-608-98448-4Cynthia D’Aprix Sweeney, Das Nest

> Nachgefragt: Cynthia D’Aprix Sweeney, Das Nest – 14. November 2016

> Lesebericht: Cynthia D’Aprix Sweeney, Das Nest – 31. Oktober 2016:

„In ihrem ersten Roman > Das Nest erzählt Cynthia D’Aprix Sweeney von den vier Geschwister Plumb. Alle sind in den Vierzigern oder kurz davor wie die jüngste Melody. Sie leben über ihre Grenzen im Vertrauen auf das väterliche Erbe, das kommen wird, wenn die Jüngste 40 wird. Bis dahin ruht der Geldsegen in einem Fonds, liebevoll und erwartungsfroh von allen das Nest genannt. Die gewohnte Geborgenheit früher zu Hause wird von den Vieren in den Fonds projiziert, Geld gibt Sicherheit und Vertrauen…“