12. Kongress der WAIMH in Leipzig
World Association of Infant Mental Health

Vom 29. Juni bis 03. Juli 2010 fand der 12. Kongress der WAIMH (World Association of Infant Mental Health) in Leipzig statt. Unsere Kolleginnen Annika Huhn und Friederike Kamann waren mit dabei: Hier kommt ihr Bericht:

Die > WAIMH, eine Non-Profit Organisation zur Förderung der seelischen Gesundheit in der frühen Kindheit und der wissenschaftlichen Forschung und Weiterbildung zum Thema, lud anlässlich ihres 12. Weltkongresses erstmalig nach Deutschland ein. Die Organisation lag bei der Leipziger Gruppe der Deutschen Sektion um > Professor Kai von Klitzing, Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Leipzig und Herausgeber der bei Klett-Cotta erscheinenden Zeitschrift KINDERANALYSE.

 

brisch-bindungsstoerungen Thema des Kongresses und auch des Eröffnungsvortrags von Prof. Kai von Klitzing war „Kindheit in Zeiten des Übergangs“. Unser Autor Karl Heinz Brisch, der als Vorsitzender für Deutschland der GAIMH – Gesellschaft für Seelische Gesundheit in der frühen Kindheit, Tochtergesellschaft der WAIMH, an der Kongressvorbereitung mitwirkte, hielt unter anderem eine Master Class Lecture zu „Attachment, Trauma und Attachment Disorders”. Sein Klett-Cotta Titel > „Bindungsstörungen. Von der Bindungstheorie zur Therapie“ war bei der Sigmund Freud Kongressbuchhandlung auch in der englischen Ausgabe „Attachment Disorders“ zu erwerben; von seinen bei uns am Bücherstand erhältlichen Titeln war vor allem sein neues Buch > „SAFE – Sichere Ausbildung für Eltern“ gefragt.

Die Kongresssprache war Englisch, die 1.500 Teilnehmer kamen aus allen fünf Kontinenten. So waren Australier mit einer großen Teilnehmergruppe vertreten, außerdem u.a. Briten, Amerikaner, Finnen, Norweger, Brasilianer und Japaner. Über ein Drittel der Teilnehmer kam aus dem deutschsprachigen Raum.

Das Interesse an unserem Büchertisch galt vor allem den Titeln zum Thema Bindung und Bindungsstörungen und der Resilienzforschung sowie unseren Fachzeitschriften KINDERANALYSE und > FAMILIENDYNAMIK. Wir konnten zahlreiche Buch- und Abonnement-Bestellungen aufnehmen, außerdem wurden Probehefte und Bücher direkt verkauft. Insgesamt war unser Verlagsstand beim Kongress der WAIHM sehr erfolgreich.

Fotos: Klett-Cotta.