Am Mittwoch, 12. 10. 2011 beginnt die Buchmesse in Frankfurt/M.

Akkus sind geladen, die Speicherplättchen formatiert und vorbereitet, morgen früh kann es zur Buchmesse losgehen. Ralph Bollmann, > Walküre in Detmold. Eine Entdeckungsreise durch die deutsche Provinz. Bin mit der Lektüre schon fast durch. Eine wunderbare Musik- und Opernreise durch Deutschland. Er wird mir erklären, warum gibt es in Deutschland so viele Opernhäuser gibt? Und warum seiner Meinung nach die Bundesrepublik reich aber unfähig ist, sich an ihrem Opernreichtum zu erfreuen. Wir haben uns bei Klett-Cotta zu einem Gespräch (Nachgefragt) verabredet.


Steve Sem-Sandberg, > Die Elenden von ?ód? In dem Roman > Die Elenden von ?ód? gehen Augenzeugenberichte, die in einer Gettochronik zusammengefasst wurde, und fiktionale Abschnitte ineinander über. Steve Sem-Sandberg ist es gelungen, mit Hilfe der Literatur ein sehr dunkles Kapitel der Geschichte des Gettos von ?ód? anhand der Schicksale vieler Einzelpersonen sehr überzeugend darzustellen und so ein Bewusstsein für die von Gettobewohnern erlittenen Qualen zu vermitteln. Sem-Sandberg kommt zum Stand von Klett Cotta: Mittwoch, 12.10. und Donnerstag, 13.10.2011, jeweils 15 bis 16 Uhr.


Der Beitrag von Tropen zum Auftritt von Island als Gastland auf der Frankfurter Buchmesse: Hallgrímur Helgason hat ein wunderbares Buch geschrieben: > Eine Frau bei 1000° und mir schon in Stuttgart seine Begeisterung für die isländische Literatur erklärt: 28 Min Video: > Nachgefragt: Hallgrímur Helgason, Eine Frau bei 1000°: „In diesem Film wird aber die Begeisterung von Helgason für sein Land und für seine Sprache deutlich. Und diese Passion bringt er für sein Gastland zur Frankfurter Buchmesse mit.“
Mittwoch, 12.10.2011 11.30 bis 12.00 Uhr, 3sat liest, Halle 4.1 Q555
und 13.00 bis 14.00 Uhr, Azubistro des Mediacampus, Halle 4.0


Den Lesebericht zu ihrem Buch habe ich gestern abend geschrieben. Andrea Hanna Hünniger ist am Freitag, 14.10. 2011, 14.30 bis 15.30 Uhr und nach Vereinbarung auf dem Stand von Klett-Cotta. Sie werde ich nach ihrem Buch > Das Paradies. Meine Jugend nach der Mauer. Die Fragen für unser Gespräch sind auch schon fertig. Ihr Buch habe auf der letzten Zugfahrt nach Köln hin und zurück gelesen. Ein spannender Bericht über die Nachwendezeit in Weimar. Die Kinder erleben, wie sich auch dei Eltern erst einmal ganz neu sortieren müssen.

 


Birgit Querengäßer kommt zum Stand von Klett-Cotta: Freitag, 14.10. 2011, 12.30 bis 13.30 Uhr. Sie hat ein Buch mit dem Titel > Die feine Art des Vögelns verfasst und ergänzt damit die anderen Bücher zum Thema > Sex und Liebe bei Klett-Cotta.