Geschichte bei Klett-Cotta. Überblicks- und Orientierungswissen, Handbücher und Epochenüberblicke oder “Wir wollen alle Lampen gleichzeitig anschalten.” (Braudel)

Klett-Cotta Geschichte

Für das Geschichtsstudium zählt keines wegs nur das Faktenwissen. Von großem Vorteil sind Epochenüberblicke. Dazu bietet Klett-Cotta Handbücher und Einführungen, die die großen Zusammenhänge im Rahmen bestimmter Epochen erläutern. Das sind Bücher, die Studenten auch mal außerhalb der Themen ihrer Vorlesungen und Seminare lesen müssten, um ihr historisches Verständnis und Wissen zu verbreitern.

Download: > Das Historische Buch bei Klett-Cotta 2014/2015       >>>>>>

In unserem Lesebericht zu > Lesebericht: Fernand Braudel, Geschichte als Schlüssel zur Welthieß es: Ereignisse vollziehen sich in Strukturen und die Frage lautet: “Halten diese großen Männer tatsächlich das Schicksal der Welt und ihr eigenes in Händen?” (S. 29) In Bezug auf die Sozialgeschichte erinnert Braudel an die umfassende Aufgabe des Historikers: “Wir wollen alle Lampen gleichzeitig anschalten.” (S. 46) Geschichte ist mehr als nur Ereignisgeschichte: “Wir werden die Geschichte nur erklären können, indem wir die Welt erklären.” (S. 76) Diese Sätze könnten auch als Geschichtsprogramm für unseren Blog gelten:

Auf dem > Geschichtsregal von Klett-Cotta ist die Orientierung ganz einfach: Zuerst kommen die > Neuheiten, dann die > Bestseller, dann die > Empfehlungen, nicht zu vergessen: > Gebhardt: Handbuch der deutschen Geschichte, dessen Neuauflage mittlerweile nahezu abgeschlossen ist.

> Klett-Cotta hat jetzt auf Facebook eine eigene Seite für Geschichte

Eine kleine Auswahl der Leseberichte zur Geschichte auf unserem Blog; schon diese Auswahl beweist die Leidenschaft, die der Schreiber dieses Blogs an seine Leser weitergeben möchte:

> 3. August 2014: Staatspräsident Hollande und Bundespräsident Gauck auf dem Hartmannsweilerkopf

> Nachgefragt: Per Leo, Flut und Boden und > Lesebericht: Per Leo, Flut und Boden

> Jacques le Goff (1924-2014)

> 250. Geburtstag von Johann Friedrich Cotta

> Ernst Jünger, Kriegstagebuch 1914-1918

> Das Reisesehnsuchtsbuch: David Gilmour, Auf der Suche nach Italien

> Lesebericht: Jörg Magenau, Brüder unterm Sternenzelt. Friedrich Georg und Ernst Jünger

> Nachgefragt: Jörg Magenau, Brüder unterm Sternenzelt. Friedrich Georg und Ernst Jünger

> Lesebericht: Faramerz Dabhoiwala, Lust und Freiheit. Die Geschichte der ersten sexuellen Revolution