Michel Božikovic beim Ingeborg Bachmann-Preis in Klagenfurt

Am 24.8. erscheint bei Klett-Cotta > Drift von Michel Božikovci. Es geht um Krieg, junge Wut und gebrochene Herzen. Wieder Single leiht sich Julien das Auto seiner Mutter, ohne sie zu fragen und fährt zur Front nach Kroatien. Kroatische Soldaten wollen ihn aufhalten, Julien hört nicht auf sie und verdingt sich als Scharfschütze in einer Aufklärungseinheit. Der Lesebericht wird hier folgen, aber Sie können schon mal > in Drift bättern.

Michel Bozikovic, geboren 1971 in Zürich, studierte Philosophie, Politologie und Publizistik in Konstanz und Zürich. 2000 bis 2006 führte er sein eigenes Tonstudio mit Plattenlabel und leitete einen Verlag. Er war Skipper und arbeitet seit 1992 als Werbetexter und Konzepter. Er lebt in Zürich, arbeitet in Basel und schreibt an seinem zweiten Werk. »Drift« ist sein erster Roman.

Michel Božikovi? liest liest am Samstag um 12 Uhr beim Ingeborg Bachmann?Preis in Klagenfurt. live auf 3sat.

Sie können mitentscheiden, wer den Publikumspreis gewinnt: Die Publikumswahl erfolgt nur über das Internet. Die Stimmabgabe mit einer maximal 400 Zeichen langen Begründung ist am Samstag in der Zeit von 15.00 bis 19.00 Uhr möglich. Das Stimmformular ist deshalb nur in dieser Zeit aktiv. Hier können Sie Ihre Stimme für Michael Bozikovic abgeben: www.bachmannpreis.eu

Der Ingeborg-Bachmann-Preis wurde 1976 von der Stadt Klagenfurt gestiftet und wird seit 1977 jährlich während einer mehrtägigen Veranstaltung verliehen. Er gilt als eine der wichtigsten literarischen Auszeichnungen des deutschsprachigen Raums. Der Bachmann?Preis wird auf 3Sat live übertragen, ORF, SFDRS und ARD zeigen Zusammenfassungen.

> Bachmann-Preis

Michel Bozikovic
> Drift
1. Aufl. 2011, 320 Seiten,
gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-608-50211-4