TROPEN hat den Roman > Eine Frau bei 1000° von Hallgrímur Helgason neu aufgelegt:
„In ihrer Garage erlebt die Frau ihre letzten Lebenstage, Gesellschaft leisten ihr ein Laptop und eine Handgranate. Auf dem Buchrücken steht: „Drei Söhne von neun Männern, das ist genug. In ihrer Garage surft die 80-jährige Herbjörg durchs Internet und begleicht letzte Rechnungen, während der Ofen für ihre Einäscherung heißläuft. Hallgrímur Helgasons neuer Roman ist ein Parforceritt durch die Geschichte des 20.Jahrhunderts: anrührend und voll isländischer Skurrilität.“ Stimmt. Bin jetzt auf S. 37 und sie hat schon all ihre Männer Revue passieren lassen und ihrem Goldstück Lóa schon ihre 700 Freunde auf Facebook gezeigt,“ so begann unser > Lesebericht: Hallgrímur Helgason, Eine Frau bei 1000° gefolgt gemäß unseres Blogprinzips von > Nachgefragt: Hallgrímur Helgason, Eine Frau bei 1000°
Hallgrímur Helgason
Eine Frau bei 1000°
Aus dem Isländischen von Karl-Ludwig Wetzig (Orig.: Konan við 1000°C)
1. Aufl. 2021, 400 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3-608-50510-8
Und der Roman von Hallgrímur Helgason > Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen ist ebenfalls neu aufgelegt. In unserem > Lesebericht: Wie kann man mit dem Morden aufhören? Zehn Tipps von Halligrímur Helgason hieß es: „Auch die Routine macht einen Beruf nie so richtig langweilig. Oder es haben sich schlechte Gewohnheiten eingeschlichen, und man möchte sie überwinden, nochmal ganz neu anfangen – ohne alte Rechnungen. Das will dann nicht so recht klappen, man fällt doch wieder in den alten Schlendrian zurück. Das muss nicht immer so sein. Nur bei einem Serienkiller kommt die Gewohnheit immer wieder durch. Tomislav alias Toxic geht es nicht anders.“
Hallgrímur Helgason > Zehn Tipps, das Morden zu beenden und mit dem Abwasch zu beginnen
Tropen, Aus dem Isländischen von Kristof Magnusson (Orig.: A Hitman’s Guide to Housecleaning)
1. Aufl. 2021, 272 Seiten, broschiert
ISBN: 978-3-608-50509-2
Zur Erinnerung:
In unserem Lesebericht:> Hallgrímur Helgason, 60 Kilo Sonnenschein. Roman hieß es:“Nun ist am 14. Oktober 2020 von Hallgrímur Helgason, der Roman > 60 Kilo Sonnenschein erschienen. 567 Seiten, un grand pavé. Und was für einer. Und jetzt wenn dieser Lesebericht getippt wird, dann sind wir schon bei Seite 415. Kapitel 8: Die Frau des Pfarrers ***. Welch ein Lesevergnügen. Romane, die einen entführen und von den Erlebnissen einer Schicksalsgemeinschaft berichten, deren Mitglieder alle so unterschiedlich sind, die fruchtbare Schicksalsschläge erleben, dem Wüten der Naturgewalten trotzen müssen, die dennoch ihre unverwechselbaren Charaktere entwickeln, die dem Leser bei deren Auftauchen schon ahnen lässt, wie sich mit ihrer Anwesenheit die Geschichte weiterentwickeln wird, lässt ahnen, wie gut es Hallgrímur Helgason gelingt, Sie in diesen Roman hineinzuziehen. Machen Sie den Versuch, lesen Sie vor, vielleicht können auch Sie nicht aufhören: Noch ein Kapitel.“
Und auf den Lesebericht folgt auf unserem Blog > Nachgefragt: Halligrímur Helgason, 60 Kilo Sonnenschein. Roman.
Hallgrímur Helgason
60 Kilo Sonnenschein
Roman
Aus dem Isländischen von Karl-Ludwig Wetzig
(Sextíu kíló af sólskini, JPV Útgáfa)
1. Aufl. 2020, 576 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-608-50451-4