Am kommenden Donnerstag, dem 4. März 2010, findet um 20 Uhr in der Galerie der GEDOK Stuttgart, Hölderlinstr. 17, zum vierten Mal eine Veranstaltung in der Reihe „Verleger im Gespräch“ statt. Zu Gast ist dieses Mal der Tropen-Verleger und Geschäftsführer von Klett-Cotta Tom Kraushaar, das Gespräch führt die Autorin Beate Rygiert.
„Neue Impulse für ein klassisch fundiertes Programm“, versprach sich Vorstandsmitglied der Ernst Klett AG Phillip Haußmann für das traditionsreichen Verlagshaus Klett-Cotta, als die Verleger Tom Kraushaar und Michael Zöllner nach Stuttgart zogen. Hier übernahmen sie Anfang 2008 die verlegerische Geschäftsführung bei Klett Cotta. Der bislang in Berlin ansässige Tropen Verlag mit seinem literarisch anspruchsvollen Programm , den Zöllner und Kraushaar seit 2004 gemeinsam leiteten, wurde zum Imprint innerhalb von Klett-Cotta.
Über den Wechsel von der Hauptstadt in die Schwabenmetropole, über das Büchermachen in einem kleinen Verlag und das Führen der Geschäfte eines großen, über die Liebe zur Literatur und den Spürsinn für das, was heute geschrieben wird und morgen noch Bestand haben wird – darüber und über vieles mehr wird sich Tom Kraushaar an diesem Abend mit der Schriftstellerin Beate Rygiert unterhalten.