Ausgepackt und aufgeschlagen
Steffen Patzold, Ich und Karl der Große

Zum 1200. Todestag Karls des Großen am 28. Januar 2014 hat Steffen Patzold ein Buch über Einhard (um 770-840), der die Vita Karoli Magni verfasst hat, geschrieben: > Ich und Karl der Große. Das Leben des Höflings Einhard.

Wollen Sie mal so richtig spannend geschriebene Geschichte lesen? Eintauchen in die faszinierende Zeit Karls des Großen und seines Sohnes Ludwig der Fromme (778-840)? Mal wieder ein Buch aufschlagen, und alles um sich herum vergessen? Dann lesen Sie das Vorwort und das erste Kapitel dieses Buches „CONVENTUS Das Treffen von Seligenstadt„.

Es geht um den Codex mit der Signatur 11, den sie in der > Humanistischen Bibliothek von Sélestat finden. Wer alles dieses Buch schon in der Hand gehabt hat! Patzold berichtet mit kriminalistischem Spürsinn, dass eine kleine Bemerkung eines Kopisten wohl aus einer Vorlage stammt und verrät, dass Einhard wohl bis 836 an der Vorlage gearbeitet hat. Diese kleine Beobachtung gewinnt an großer Bedeutung, denn dann würde die Bemerkung Huc usque enhardus ein Hinweis darauf oder gar der Beweis dafür sein, dass Einhard selbst über die Reise des Kaisers 836 nach Seligenstadt zu den Gräbern der Märtyrer Marcellinus und Petrus und der Gemalin Emma von Einhard berichtet hätte. Patzold: „…die knappe Nachricht über den Kaiserbesuch, die im Codex 11 der Humanistenbibliothek von Sélestat überliefert wird, leiht der Phantasie Flügel: der ergraute Herrscher, eigens aus Frankfurt angereist…“ (S. 16).

Natürlich sind die mittelalterlichen Quellen dürftig, um ein ganzes Menschenleben en détail von allen Seiten zu beleuchten und zu erzählen. Der Historiker muss recherchieren, kombinieren, um zu berichten, „wie es eigentlich gewesen“: „Ich erzähle über den Einhard, den ich geschaffen habe.“ Wenn Sie im Buchladen dieses erste Kapitel gelesen haben, werden Sie sehr wahrscheinlich als nächstes in ihre > Lieblingsbuchhandlung eilen, um zu gucken, ob sie dieses Buch schon vorrätig hat.

Steffen Patzold
> Ich und Karl der Große
Das Leben des Höflings Einhard
1. Aufl. 2013, 407 Seiten, 8 Abbildungen im Tafelteil, zahlreichen SW-Abbildungen und zwei Vorsatzkarten
ISBN: 978-3-608-94764-9