Vorgefragt: Gideon Böss, Deutschland, deine Götter

Boess-Deutschland-deine-goetterEine Reise zu Kirchen, Tempeln, Hexenhäusern hat Gideon Böss unternommen, und die Ergebnisse stehen in einem Buch > Deutschland, deine Götter, das gerade bei TROPEN erschienen ist. 26 Stationen. 26 Religionsgemeinschaften hat Böss besucht, um herauszufinden, woran sie glauben, und ob man dort sein Seelenheil finden könnte. Darüberhinaus hat er einen pfiffigen Reiseführer durch Deutschland und alle seine Bundesländer geschrieben: „Ich werde gewissenhaft prüfen, was Freikirchen, Sekten, Tempelgemeinden und Druidenzirkel mir für spirituelle Angebote machen können,“ verspricht Böss in seinem Vorwort. Dabei herausgekommen ist, so nennen wir es, ein Atlas der Religionstoleranz in Deutschland.

Unsere Bloggewohnheiten kennen Sie schon. Hier erscheinen Leseberichte, denn die Texte über Bücher unserer Verlage nennen wir nicht > Rezensionen, die stehen woanders. Wenn wir den Autor treffen fragen wir nach > Nachgefragt und dann leiht > www.france-blog.info uns Stativ und Kamera, und der Artikel bekommt ein > Video. Falls wir das Buch noch nicht gelesen, das ist kein fehlendes Interesse, schlicht Zeitmangel, und wir treffen den Autor, dann lassen wir uns die Gelegenheit nicht entgehen und fragen vor:

„Wie Gideon Böss seine Konfrontation mit den verschiedenen Religionen beschreibt, hat mich ab der ersten Seite beeindruckt. Manchmal habe ich mich gefragt, ob man über Religionen wirklich Lachen darf, aber ich finde: Ja, man darf. Denn der Autor schafft hier ein echtes Kunststück, er hackt und piekt in die Schwachstellen des jeweiligen Glaubens, hinterfragt und deckt Lücken auf. Trotzdem stellt er auch die positiven, herzlichen Seiten jeder Religion ganz wunderbar dar,“ schreibt Alexandra: > Rezension: Deutschland, deine Götter von Gideon Böss.

Gideon Böss,
> Deutschland, deine Götter
Eine Reise zu Kirchen, Tempeln, Hexenhäusern
1. Aufl. 2016, 398 Seiten, gebunden
ISBN: 978-3-608-50230-5